Leitfaden

Bulgarien EOR-Kosten 2026: Arbeitgeberanteile und Rechenbeispiele

Leitfaden · Von Chen ChunJie · Aktualisiert am 24. Oktober 2026

Durch einen Employer of Record kostet ein bulgarischer Mitarbeiter das Bruttogehalt plus Arbeitgeberanteile von 18,92 % bis 19,62 % (bis zu einer monatlichen Obergrenze von 2.300 EUR), alle von Ihnen angebotenen Zusatzleistungen und die Servicegebühr des Anbieters. Bulgarien hat kein obligatorisches 13. Monatsgehalt, sodass die jährlichen Kosten leicht vorhersehbar sind.

Sätze und Schwellenwerte Stand Oktober 2026, basierend auf dem Sozialversicherungsgesetz, dem staatlichen Sozialversicherungsbudget 2026 und den Richtlinien der NRA. Die Beispiele dienen der Veranschaulichung; Ihr Angebot spiegelt die tatsächliche Position wider. Allgemeine Informationen, keine Steuerberatung.

Balkendiagramm der monatlichen Arbeitgeberkosten für ein Gehalt von 2.000 EUR in Bulgarien im Jahr 2026: 2.000 EUR Bruttogehalt plus 378,40 EUR Arbeitgeberbeiträge, insgesamt 2.378,40 EUR

Was Sie jeden Monat zahlen

ZeileWas enthalten istWer es festlegt
BruttogehaltVereinbarter Grundlohn plus Betriebszugehörigkeitsbonus und etwaige ZuschlägeSie und der Arbeitnehmer, mindestens der Mindestlohn
ArbeitgeberanteileRente, Zusatzrente, Krankheit und Mutterschaft, Arbeitslosigkeit, Krankenversicherung und ArbeitsunfallDas Gesetz: 18,92 %–19,62 %
ZusatzleistungenZum Beispiel zusätzliche Krankenversicherung, Essensgutscheine oder eine Home-Office-PauschaleSie
EOR-ServicegebührBeschäftigung, Lohnabrechnung, Meldungen und HR-AdministrationIhr Angebot
Einmalige Posten und KautionEinrichtung, falls erforderlich, und eine erstattungsfähige KautionIhr Angebot

Beitragssätze im Jahr 2026

Die Beiträge werden zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgeteilt und auf Basis des Bruttolohns berechnet. Die Tabelle zeigt die Sätze für einen Arbeitnehmer, der nach 1959 geboren wurde und auch in den universellen Zusatzrentenfonds einzahlt.

FondsArbeitgeberArbeitnehmer
Rente, einschließlich Zusatzrente11,02 %8,78 %
Krankheit und Mutterschaft2,10 %1,40 %
Arbeitslosigkeit0,60 %0,40 %
Krankenversicherung4,80 %3,20 %
Arbeitsunfall und Berufskrankheit0,4 %–1,1 %, je nach WirtschaftszweigKeine
Gesamt18,92 %–19,62 %13,78 %

Die Beiträge sind auf das Bruttogehalt zwischen dem monatlichen Mindestversicherungseinkommen für die Tätigkeit und dem maximalen Versicherungseinkommen fällig: 2.111,64 EUR pro Monat von Januar bis Juli 2026 und 2.300 EUR ab dem 1. August 2026. Die Einkommensteuer beträgt pauschal 10 % des Bruttolohns nach Abzug der Arbeitnehmerbeiträge.

Rechenbeispiele

Drei Monatsgehälter ab August 2026, unter der Annahme einer Arbeitsunfallrate von 0,4 %, ohne Betriebszugehörigkeitsbonus und ohne Zusatzleistungen. Die EOR-Gebühr ist nicht enthalten.

Monatliches BruttogehaltEUR 1.500EUR 2.000EUR 4.000
ArbeitgeberanteileEUR 283,80EUR 378,40EUR 435,16 (gedeckt)
Monatliche ArbeitgeberkostenEUR 1.783,80EUR 2.378,40EUR 4.435,16
Jährliche ArbeitgeberkostenEUR 21.405,60EUR 28.540,80EUR 53.221,92
ArbeitnehmeranteileEUR 206,70EUR 275,60EUR 316,94
Einkommensteuer (10%)EUR 129,33EUR 172,44EUR 368,31
Nettoverdienst für den ArbeitnehmerEUR 1.163,97EUR 1.551,96EUR 3.314,75

Ab über EUR 2.300 pro Monat steigen die Beiträge nicht weiter an, sodass der Prozentsatz des Arbeitgebers zusätzlich zum Gehalt für leitende Positionen sinkt. Um ein weiteres Gehalt zu modellieren, nutzen Sie den Bulgarien Arbeitskostenrechner.

Kosten, die leicht übersehen werden können

  • Betriebszugehörigkeitsbonus. Mindestens 0,6 % des Grundgehalts für jedes Jahr der Betriebszugehörigkeit und Berufserfahrung. Eine Einstellung mit 10 Jahren Erfahrung kostet mindestens 6 % mehr als das Grundgehalt.
  • Mindestversicherungspflichtiges Einkommen. Für bestimmte Berufe und Tätigkeiten werden die Beiträge auf einer höheren Basis fällig als das Gehalt, das Sie vereinbaren.
  • Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Der Arbeitgeber zahlt die ersten 2 Arbeitstage der Krankschreibung mit 70 % des durchschnittlichen Tagesverdienstes.
  • Überstunden und Nachtarbeit. Zuschläge von mindestens 50 % bis 100 % für Überstunden, plus ein Nachtarbeitszuschlag.
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Nicht genommener Urlaub wird ausgezahlt, und einige Kündigungsgründe beinhalten eine Abfindung anstelle der Kündigungsfrist oder bis zu einem Monatsgehalt.
  • Remote-Setup. Ausrüstungs- und Kommunikationskosten, die für Remote-Mitarbeiter vereinbart wurden.

Wie EOR-Anbieter Bulgarien bepreisen

Die meisten Anbieter berechnen eine monatliche Gebühr pro Mitarbeiter zusätzlich zu den Arbeitskosten. Wenn Sie Angebote vergleichen, prüfen Sie:

  • ob Gehalt und Beiträge zum Selbstkostenpreis oder mit einem Aufschlag weitergegeben werden
  • was in der Gebühr enthalten ist: Vertrag, NRA-Anmeldungen, Lohnabrechnung, Verwaltung von Urlaub und Krankschreibung, Unterstützung bei der Kündigung
  • einmalige Einrichtungskosten und ob eine Kaution erforderlich ist und wann diese zurückerstattet wird
  • die Rechnungswährung und wie der Wechselkurs festgelegt wird
  • was passiert, wenn sich der Mindestlohn, die Beitragsbemessungsgrenze oder die Sätze ändern

NNRoad gibt für jede Einstellung ein Angebot nach Prüfung der Rolle ab und listet jede Position separat auf: Arbeitskosten zum Selbstkostenpreis, unsere monatliche Servicegebühr, alle einmaligen Posten und eine erstattungsfähige Kaution. Sehen Sie, wie es funktioniert, auf unserer Bulgarien Employer of Record Seite.

EOR oder das eigene Unternehmen: die Kostenperspektive

Ein eigenes bulgarisches Unternehmen vermeidet die EOR-Gebühr, bringt aber ab dem ersten Monat Fixkosten mit sich: Registrierung, eine Geschäftsadresse, Buchhaltung, Lohnabrechnung und Jahresabschlüsse sowie Zeitaufwand für das Management. Bei einem bis zu wenigen Mitarbeitern ist ein EOR in der Regel einfacher und schneller. Wenn das Team wächst oder Sie bulgarische Kunden in Rechnung stellen, lohnt sich die Gründung eines eigenen Unternehmens preislich. Lesen Sie wie Sie ein Unternehmen in Bulgarien gründen oder ohne eines arbeiten.

Fragen zu EOR-Kosten in Bulgarien

Arbeitgeberbeiträge schlagen mit 18,92 % bis 19,62 % auf das Bruttogehalt auf, bis zu einer monatlichen Basis von 2.300 EUR ab dem 1. August 2026. Bei einem Gehalt von 2.000 EUR sind das etwa 378 EUR pro Monat. Hinzu kommen die Betriebszugehörigkeitsprämie, etwaige Zusatzleistungen und die EOR-Servicegebühr.

Nein. Das bulgarische Gesetz schreibt kein 13. Monatsgehalt vor. Boni werden nur geschuldet, wenn der Vertrag, ein Tarifvertrag oder Ihre Vergütungsregeln diese vorsehen.

2.111,64 EUR pro Monat von Januar bis Juli 2026 und 2.300 EUR ab dem 1. August 2026. Einkommen oberhalb dieser Grenze unterliegen keinen weiteren Sozialversicherungs- oder Krankenversicherungsbeiträgen, aber die Einkommensteuer fällt weiterhin an.

Nein. Wir erstellen jedes Angebot erst nach Prüfung der Rolle, des Gehalts und der Zusatzleistungen, sodass das Angebot die tatsächlichen Beschäftigungskosten und unsere Gebühr als separate Zeilen ausweist.

Möchten Sie eine Kostenschätzung für Ihre Einstellung in Bulgarien?

Nennen Sie uns die Rolle und das Gehalt, und wir senden Ihnen die Gesamtkosten der Beschäftigung, unsere Gebühr und ein realistisches Startdatum.

Verwandt

Der vollständige Prozess, vom Angebot bis zur endgültigen Auszahlung.

Zehn Punkte, die Sie prüfen sollten, bevor Sie unterschreiben.