Leitfaden · Griechenland

EOR-Kosten in Griechenland: Was eine Einstellung pro Jahr und pro Monat kostet

Leitfaden · Aktualisiert am 27. Oktober 2026

Ein über einen Employer of Record in Griechenland eingestellter Mitarbeiter kostet Sie drei Dinge: 14 Gehaltszahlungen pro Jahr, Arbeitgeberanteile an der e-EFKA in Höhe von 21,79 % auf jede Zahlung und die EOR-Servicegebühr. Über ein volles Jahr unterhalb der Beitragsbemessungsgrenze belaufen sich Gehalt und Abgaben auf etwa 42 % mehr als 12 Monatsgehälter. Ein monatliches Gehalt von 2.500 € kostet etwa 42.626,50 € pro Jahr, oder durchschnittlich 3.552,21 € pro Monat, vor der Servicegebühr.

Zuletzt überprüft im Oktober 2026 basierend auf dem Mindestlohn ab dem 1. April 2026, der e-EFKA-Beitragsbemessungsgrenze 2026 und den Regeln des Arbeitsministeriums zu Boni. Allgemeine Informationen, keine Rechts- oder Steuerberatung.

Aufschlüsselung der jährlichen Arbeitgeberkosten für ein monatliches Gehalt von 2.500 € in Griechenland im Jahr 2026, mit 14 Zahlungen und 21,79 % Beiträgen, insgesamt 42.626,50 €

Die drei Bestandteile einer EOR-Rechnung in Griechenland

Gehalt und gesetzliche Boni. Das Bruttomonatsgehalt, das Sie mit dem Mitarbeiter vereinbaren, in Euro, gezahlt 12 Mal, plus ein Weihnachtsgeld, ein Osterbonus und ein Urlaubsgeld. Das Gehalt muss mindestens dem Mindestlohn von 920 € pro Monat für einen Vollzeit-Angestellten entsprechen oder höher sein, sofern ein Tarifvertrag oder Betriebszugehörigkeit gilt.

Arbeitgeberanteile. e-EFKA Sozialversicherung in Höhe von 21,79 % auf jede Gehalts- und Bonuszahlung, weitergegeben zum Selbstkostenpreis.

Die EOR-Servicegebühr. Die Gebühr des Anbieters für die Einstellung und Bezahlung der Person, aufgeführt als eigene Position, plus etwaige einmalige Posten und etwaige Kautionen.

Warum ein griechisches Gehalt 14 Mal gezahlt wird

ZahlungBetrag für einen vollen ZeitraumVerdient überGezahlt
MonatsgehaltEin Monatsgehalt, 12 MalJeden MonatAm vereinbarten Zahltag
WeihnachtsgeldEin Monatsgehalt1. Mai bis 31. DezemberBis zum 21. Dezember
OsterbonusEin halbes Monatsgehalt1. Januar bis 30. AprilVor Ostern
UrlaubsgeldBis zu einem halben MonatsgehaltDas UrlaubsjahrMit Jahresurlaub, oft im Sommer

Jeder Bonus wird anteilig berechnet, wenn der Mitarbeiter nur einen Teil des Zeitraums gearbeitet hat; eine Einstellung, die im September beginnt, erhält also im Dezember einen anteiligen Weihnachtsgeld-Anteil. Quelle: Ministerium für Arbeit: Weihnachts- und Osterboni.

Sozialversicherungsbeiträge im Jahr 2026

BeitragSatzAnmerkungen
Arbeitgeber e-EFKA21,79 %Deckt Rente, Zusatzrente, Kranken- und Arbeitslosenversicherung für die meisten Beschäftigten im Privatsektor ab
Arbeitnehmer e-EFKA13,37 %Vom Gehalt des Arbeitnehmers einbehalten
Monatliche Obergrenze€7.761,94Einkommen oberhalb dieses Betrags unterliegen keinen Abgaben
SonderkategorienUnterschiedliche SätzeSchwere und ungesunde Tätigkeiten sowie einige Berufe unterliegen anderen Sätzen

Die Obergrenze stieg am 1. Januar 2026 um 2,5 %. Quelle: e-EFKA Rundschreiben 4/2026: Beitragsbemessungsgrenze 2026 (auf Griechisch). Die Einkommensteuer wird vom Gehalt des Arbeitnehmers gemäß der Skala von 2026 mit Sätzen von 9 % bis 44 % einbehalten, mit Abzugsmöglichkeiten für junge Arbeitnehmer und Arbeitnehmer mit Kindern; sie stellt keine Arbeitgeberkosten dar.

Drei Rechenbeispiele

Die Beispiele gehen von einem vollen Dienstjahr, dem Standardbeitragssatz und einem Gehalt unterhalb der Obergrenze aus. Sie schließen die EOR-Servicegebühr, Überstunden und etwaige Tarifsteigerungen aus.

RolleMonatsgehaltJahresgehalt (14 Zahlungen)Arbeitgeberanteile (21,79 %)Jährliche ArbeitgeberkostenMonatlicher Durchschnitt
Kundensupport-Spezialist, Thessaloniki€1.500€21.000,00€4.575,90€25.575,90€2.131,33
Customer Success Manager, Athen€2.500€35.000,00€7.626,50€42.626,50€3.552,21
Softwareentwickler, Athen€4.000€56.000,00€12.202,40€68.202,40€5.683,53

In jedem Fall liegt der monatliche Durchschnitt etwa 42,1 % über dem Monatsgehalt: 14 Zahlungen statt 12 erhöhen das Gehalt um 16,7 %, und die Beiträge schlagen 21,79 % auf alles auf. Die tatsächlichen Kosten in einem normalen Monat sind niedriger; sie steigen in den Bonusmonaten. Um Ihre eigenen Zahlen zu testen, nutzen Sie den Griechenland Arbeitskostenrechner.

Weitere zu planende Kosten

  • Zusatzstunden und Überstunden. Stunden 41 bis 45 bei einer Fünf-Tage-Woche werden mit +20 % vergütet, Überstunden darüber hinaus mit +40 %.
  • Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit. Diese sind mit eigenen Zuschlägen verbunden.
  • Dienstalter und Tarifverträge. Mitarbeiter, die den Mindestlohn erhalten, bekommen Erfahrungsstufen, und viele Sektoren haben vereinbarte Gehaltstabellen.
  • Zusatzleistungen. Private Krankenversicherung, Essensgutscheine und Ausrüstung für das Homeoffice sind üblich.
  • Gehaltsüberprüfungen. Der Mindestlohn wird jedes Jahr überprüft, meist zum 1. April.

Wie man ein EOR-Angebot für Griechenland liest

Lassen Sie sich die jährlichen Kosten anzeigen, nicht nur einen normalen Monat: alle 14 Zahlungen, die Beiträge auf jede Zahlung und die Monate, in denen die Boni anfallen. Ein gutes Angebot zeigt die Servicegebühr als eigene Zeile, gibt an, ob eine Kaution geleistet werden muss und wann diese zurückerstattet wird, und nennt die Termine, an denen Sie monatlich in Rechnung gestellt werden.

NNRoad veröffentlicht keinen Standardpreis für Griechenland. Wir prüfen zuerst die Rolle, das Gehalt, das Arbeitsrecht des Kandidaten und den Arbeitsort und senden dann ein schriftliches Angebot, das Folgendes zeigt:

  • die vollständigen Arbeitskosten, Zeile für Zeile, für ein ganzes Jahr
  • NNRoads Servicegebühr und etwaige einmalige Posten, separat aufgeführt
  • jede Kaution und wann sie zurückerstattet wird
  • der Arbeitskalender für Rechnungen, Gehaltstage und Bonusmonate

Die Jahresübersicht: Wann das Geld gezahlt wird

WannWas gezahlt oder eingereicht wird
Jeder GehaltstagNettogehalt und Lohnabrechnung
Jeden Monate-EFKA-Beitragsmeldung (APD) und Zahlung für den Vormonat; einbehaltene und abgeführte Einkommensteuer innerhalb der AADE-Fristen
Vor OsternOsterbonus
Mit dem Jahresurlaub, oft im SommerUrlaubsgeld
Bis zum 21. DezemberWeihnachtsgeld
1. Januar und 1. AprilNeue Beitragsbemessungsgrenze; Überprüfung des Mindestlohns

Was die Beendigung eines Arbeitsverhältnisses kostet

Während der ersten 12 Monate kann ein unbefristeter Vertrag in der Regel ohne Kündigungsfrist oder Abfindung beendet werden, sofern nicht anders vereinbart. Der Arbeitnehmer erhält weiterhin Gehalt bis zum letzten Tag, anteilige Boni und etwaigen nicht genommenen Urlaub.

Nach 12 Monaten gibt der Arbeitgeber entweder eine schriftliche Kündigung mit einer Frist von ein bis vier Monaten, abhängig von der Betriebszugehörigkeit, und zahlt die Hälfte der gesetzlichen Abfindung, oder beendet den Vertrag fristlos und zahlt die volle Abfindung. Die volle Abfindung steigt von zwei Monatsgehältern nach einem Jahr auf zwölf Monatsgehälter nach 16 Jahren. Eine Kündigung ist nur gültig, wenn sie schriftlich erfolgt, die Abfindung gezahlt wird und sie auf ERGANI gemeldet wird. Wir prüfen die Optionen mit Ihnen, bevor Sie ein Gespräch mit dem Arbeitnehmer führen.

EOR oder Ihre eigene griechische Firma?

Eine IKE oder eine Zweigstelle muss beim Handelsregister (GEMI) registriert werden, benötigt eine Steuernummer, ein Bankkonto, einen Buchhalter und die monatliche Lohnabrechnung sowie Umsatzsteuer- und myDATA-Meldungen. Diese Fixkosten lohnen sich für ein langfristiges Team oder wenn Sie griechische Kunden fakturieren. Für einen bis zu wenigen Mitarbeiter oder während Sie sich entscheiden, ist ein Employer of Record schneller und vermeidet die Kosten für die Gründung und den Betrieb eines Unternehmens. Vergleichen Sie IKE, AE, Zweigstelle und Employer of Record.

Fragen zu den EOR-Kosten in Griechenland

Sie zahlen die Beschäftigungskosten zum Selbstkostenpreis plus der EOR-Servicegebühr. Gehalt und Arbeitgeberbeiträge belaufen sich auf etwa 42 % mehr als 12 Monatsgehälter über ein ganzes Jahr, aufgrund der 14 Zahlungen und des Arbeitgeberanteils von 21,79 %. NNRoad kalkuliert jede Einstellung nach Prüfung der Rolle, wobei jede Position einzeln aufgeführt wird.

21,79 % für die meisten Arbeitnehmer im Privatsektor, auf jede Gehalts- und Bonuszahlung, bis zu 7.761,94 € pro Monat. Arbeitnehmer zahlen 13,37 %, die von ihrem Gehalt einbehalten werden.

920 € pro Monat für Angestellte und 41,09 € pro Tag für Tagelöhner, ab dem 1. April 2026.

Ja. Der Weihnachtsgeld, das Ostergeld und der Urlaubsbonus sind gesetzlich vorgeschrieben für Arbeitnehmer im Privatsektor und werden bei kürzerer Betriebszugehörigkeit anteilig berechnet.

Da das Ostergeld, der Urlaubsbonus und das Weihnachtsgeld in bestimmten Monaten gezahlt werden. Ihr Arbeitskalender zeigt diese Monate im Voraus an.

Möchten Sie die Zahlen für Ihre eigene Einstellung?

Senden Sie uns die Position, das Gehalt und den Arbeitsort zu, und wir werden Ihnen eine detaillierte jährliche Schätzung erstellen.

Verwandte Themen

Wie NNRoad Ihre griechische Einstellung einstellt und bezahlt.

Der Einstellungsprozess Schritt für Schritt.